Im Rahmen von zwei Forschungsprojekten haben wir unser Konzept entwickelt, das künstlerisch-ästhetische Arbeit mit der Wirtschafts- und Arbeitswelt verbindet.
Projekt: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip®
Forschungskooperation der Universität der Künste Berlin, der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und der Lumen GmbH
Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Universität der Künste Berlin
Konzept & Forschungsleitung: Nina Trobisch, Lumen GmbH
Zeitraum: November 2009 – Oktober 2013
- gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF)
- durchgeführt von einem interdisziplinären Team der beteiligen Partner in enger Zusammenarbeit mit Berliner Unternehmen und Führungskräften aus verschiedenen Unternehmen.
- Forschungsfrage: Inwieweit und in welcher Form lässt sich der „Monomythos des Helden von Joseph Campbell“ für die Transformation-und Innovationsprozesse in der Wirtschaft transferieren?
- Ergebnisse: Praxisnah wurde untersucht und getestet, wie die archetypische Schrittfolge des Heldenweges für die heutigen Bedarfe der Wirtschaft adaptierbar und tragfähig sein kann. Es entstand das Modell „Heldenprinzip®“ und ein Handlungsleitfaden für die Kompetenz- und Organisationsentwicklung sowie Weiterbildungsangebote für Unternehmen.
- veröffentlicht wurden die Ergebnisse in zwei Publikationen:
Magie und Realität des Heldenprinzips heute: Arbeitsbuch für Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung (2012) (bestellbar bei Lumen GmbH)Das Heldenprinzip®: Kompass für Innovation und Wandel (2013 und 2017) (bei Amazon)
Projekt: Schauplatz Unternehmenskultur
Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen des Förderschwerpunktes „Auf- und Ausbau von innovationsförderlichen Unternehmenskulturen und -milieus“
Projektleitung: Prof. Dr. Bernd Ruping,
Projektidee, Konzept und Mitarbeit: Nina Trobisch, Lumen GmbH,
Zeitraum: 2003 – 2006
- gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- durchgeführt von einem interdisziplinären Team der Fachhochschule Osnabrück/ Institut für Theaterpädagogik Lingen in enger Zusammenarbeit mit ansässigen Unternehmen
- Forschungsfrage: Wie können theatrale Arbeitsweisen die Innovationsfähigkeit von Unternehmen steigern? – interaktive Forschung